Die
Säule
steht
an
der
Kreuzung
der
von
N.
nach
S.
laufenden
Charles
Str.
(S.
221)
und
der
von
O.
nach
W.
laufenden
Monument
Str.
Im
S.
liegt
der
Hafen.
Das
dunkelgraue
Gebäude
ö.,
gleich
jenseit
der
Eisenbahn,
ist
das
Gefängnis
(Jail).
Johns
Hopkins
Hospital
(S.
221)
tritt
ö.
hervor.
Auf
dem
Square
stehen
ferner
Bronzefiguren
des
Friedens
und
Krieges,
der
Kraft
und
des
Gesetzes,
sowie
ein
Löwe
von
Barye
(S.
221);
eine
Statue
des
Oberrichters
(s.
unten)
von
Story
(Wiederholung
des
Londoner
Figur
der
Tapferkeit
von
Dubois.
An
der
NO.-Seite
des
Square
die
hübsche
Mt.
Vernon
Methodist
Episcopal
von
G.
Peabody
(S.
81)
zur
Förderung
wissenschaftlicher
und
künstlerischer
Ausbildung
gegründet.
Die
Bibliothek
(9
Vm.-10.30
Nm.
geöffnet)
im
Erdgeschoß
enthält
110000
ausgewählte
Werke
und
hat
einen
großen
und
schönen
Lesesaal.
Die
Art
Gallery
(10-4;
Katalog
15
c.),
im
ersten
Stock,
enthält
Samm-
lungen
von
Gipsabgüssen,
amerikan.
besteht
aus
Abgüssen
(Nr.
116-139,
163-182)
der
Werke
des
aus
Maryland
stammenden
Bildhauers
ein
Originalwerk
des
Meisters.
Das Institut umfaßt auch ein Konservatorium der Musik.
An
der
SW.-Seite
des
Square
(Nr.
5)
das
Haus
des
Mr.
W.
F.[T.]
Walters,
mit
der
berühmten
*Walters
Collection,
einer
der
kost-
barsten
Privat-Kunstsammlungen
in
Amerika
(im
Febr.
und
März
am
Mittwoch,
im
April
Mi.
und
Sa.
dem
Publikum
geöffnet;
Ein-
trittskarten
zu
50
c.,
zum
Besten
der
Armen,
im
Mt.
Vernon
u.
a.
Hotels;
auch
1113
Pennsylvania
Ave.,
Washington).
Die
Gemäldegalerie
(250),
in
einem
schönen
Oberlichtsaal,
besteht
hauptsächlich
aus
Meisterwerken
moderner
französischer
sich
durch
ihre
durchweg
ausgesuchten
Stücke
besonders
aus.
Hervor-
zuheben:
8.
Charles
Gleyre
(1804-74),
verlorne
Illusionen;
12.
Alma
Tadema,
Triumph
des
Titus;
*13.
J.
B.
Corot
(1796-1875),
h.
Sebastian
(großes
Bild,
2,4×1,2m);
19.
Briton
Rivière,
Syrien
(die
Nachtwache);
21.
Gilbert
Stuart
(1755-1828),
George
Washington;
*32.
Alma
Tadema,
Sappho;
*46.
Mariano
Fortuny
(1838-74),
indische
Karls
V.;
58.
C.
Troyon
(1810-65),
Kühe
an
der
Tränke;
*60.
Millet
(1814-75),
Kartoffelernte;
63.
Gérôme,
christliche
Delacroix
(1798-1863),
Kreuzigung;
*85.
Paul
Delaroche
(1797-1856),
„Hémy-
cicle
du
Palais
des
Beaux-Arts“,
eine
verkleinerte
Wiederholung
des
Wand-
gemäldes
im
Palais
des
Beaux-Arts
zu
Paris,
mit
Bildnissen
berühmter
Künstler
vor
dem
Gewitter;
92.
J.
J.
Henner,
Nymphe;
101.
Horace
Vernet
(1789-1800),
ital.
(1812-67),
Le
Givre
(Wintereinsamkeit);
*109.
Gérôme,
das
Duell
nach
dem
Maskenball;
111.
Meissonier,
(1816-91),
der
vergnügte
Troupier;
118.
Alma
Tadema,
Kaiser
frühe;
135.
C.
F.
Daubigny
(1817-78),
Sonnenuntergang;
136.
Jules
Breton,
des
Tages
Neige;
*141.
Millet,
Schafhürde;
145.
Eug.
Delacroix,
Jesus
auf
dem
See
von
Genezareth;
**154.
Meissonier,
„1814“
(Napoleon
auf
dem
Rück-
zug
von
Moskau).
Aquarelle,
Handzeichnungen
etc.
(in
kleinen
Zimmern):
*200.
Millet,
Angelus
(Originalzeichnung
zu
dem
bekannten
Bilde);
201.
Millet,
Schäfer
bei
der
Schafhürde;
208.
Rosa
Bonheur,
andalusische
Marschfertig;
212-217.
Aquarelle
von
Felix
Ziem;
221.
Meissonier,
Vorhof
seines
Ateliers;
224.
Rosa
Bonheur,
Konversation;
*228.
Millet,
der
Sämann;
236.
O.
Achenbach,
der
Posilip;
238.
Fred.
Walker
(1840-75),
Fischmarkt;
248.
Alex.
Bida,
religiöse
Fanatiker;
Alma
Tadema,
245.
Zwischen
Venus
und
Bacchus,
246.
Xanthe
und
Phaon;
248.
Millet,
Schäferin;
250.
Meissonier,
Selbstbildnis.